Wo war ich stehen geblieben? Richtig, die Fahrt nach Lovina Beach. Wir wurden also morgens um 10 Uhr abgeholt nachdem wir nun 3 Tage hintereinander Bananenpfannkuchen und Obstsalat (wurde halt so im Homestay angeboten) hatten. Den Fahrer hatten wir am Vorabend auf der Strasse angesprochen, so laeuft das hier ja, oder eher andersrum, egal, er wollte erst 500.000 Rupia haben, wir haben ihn dann aber auf 400.000 Rupia runtergehandelt was immer noch 40$ und viel Geld ist.
Los gings erst mal Richtung Sueden, sonst kommt man von Ubut nicht dort hin wo wir wollen, weiter nach Westen und dann ab in den Norden. Wir sind durch wunderschoene Landschaften gefahren, Dschungel, Reisfelder, schoene Doerfer, die Fahrt war noch besser als die letzte die wir hatten. Zwischenstop machten wir dann in Candi Kuning und besichtigten den Tempel Pura Ulun Danu Bratan direkt am See. Leider war da aber eine grosse Zeremonie und die war fuer Touris gesperrt, daher haben wir dann den Tempel von aussen angesehen, aber 2 Tuermchen stehen ja direkt im Wasser, da ist nix mit Zeremonie. Witzig war aber dass etwa 100 m entfernt eine Moschee steht und von dort der Muezzin (Ausrufer) heruebertoente.
Da es nun auch schon nach Mittag war und unsere Maegen knurrten, desweiteren der Regen anfing baten wir dann unseren Fahrer an einem local Warung anzuhalten, also an einem wo normalerweise keine Touris hinkommen und die Preise guenstig sind. Es gab mal wieder Nasi Campur (gesprochen Nasi Tschampur), also Reis und ein bischen von allem was im Angebot ist. Mei, ich kann meistens von diesem Essen nur schwaermen. Denn das schoene ist dass jeder Warung ja sozusagen sein eigenes Sueppchen kocht und wir bisher immer andere Sachen auf unserem Reis hatten. Einmal hatten wir eine Wurst die echt eklig aussah, das Dingens sah von aussen schrumpellig-schwarz und an der Bruchstelle sehr fettig aus. Rene war so tapfer und hat reingebissen und meinte das sei sehr lecker. Gut dann ich eben auch, und zum Glueck! muss ich sagen. Denn das war kein Fett sondern leckeres Schweinefleisch und die Wurst war leicht scharf, Wooooowwwwww. Dann gibts oft auch Zitronengras in kleinen Streifen geschnitten mit Gemuese gemischt oder Fleischstuecke, irgendwelche fritierten kleinen Fladen, also immer Zeugs dem man nicht ansieht was drinnensteckt. Und in diesem Warung in dem wir waren bekamen wir auch noch Suppe. Die war aber sooo elendlich scharf dass mir nach 3 Loeffeln mal kurz die Luft weggeblieben ist. Nicht dass die lange nachgebrannt hatte, nein, aber sie war scharf fuer den kurzen Moment.
Dazu trinken wir sehr oft Teh also Tee :-) Mal als Es Teh (Eistee) oder halt warm. Normalerweise immer mit Zucker, aber irgendwie waren die letzten Tees immer so dermassen suess dass man fast nen Zuckerschock bekam und bei mir schon nach nem halben Glas eine leichte Uebelkeit aufstiegt. Daher sind wir jetzt dazu uebergegangen ohne Zucker zu bestellen und dann selbst zu mischen. Da haben wir doch heute glatt ein kleines Glas, ich tippe mal auf 100ml Zuckersyrup zum selber suessen bekommen. Da wundert mich natuerlich jetzt nichts mehr!!!!! Ich hab mir ein kleines bischen reingeschuettet, das war schon genug.
Zurueck zur Fahrt. Nachdem wir nun also supergesaettigt wurden sind wir dann hati-hati (ist Balinesisch und bedeutet "sei vorsichtig") die kurvige Strasse hochgefahren. Es hat naemlich geschuettet wies nur irgendwie ging. Unterwegs kamen wir dann noch an wilden Affen vorbei, die da so am Strassenrand oder auf der Leitplanke sassen und irgendwelchen Muell futterten.
Naechster und letzter Zwischenstopp sollte dann der Gitgit-Wasserfall sein. Aber wir hatten ja immer noch die offenen Wolken ueber uns. Also was tun? Warten oder bis zum Ziel fahren. Naja, wir warten dann doch lieber mal. Am Parkplatz zum Wasserfall war natuerlich ein Restaurant und so hab ich mir meinen Hut aufsetzt und meinen Sarong um die Schultern gelegt und bin die 5 m zur Treppe sowie dessen Stufen hochgerannt so schnells nur irgendwie ging. Rene der auf der "falschen" Seite des Autos aussteigen musste, durfte sich hingegen ueber einen freundlichen Parkplatzwaechter mit Regenschirm freuen. Der hat ihm dann den Regenschirm bis zum Restaurant hoch getragen. Haette ich mal nur ein bischen laenger gewartet :-)
Nun sassen wir da also so ca. 1,5 h fest bis der Regen endlich nachlies und dann komplett aufhoerte. Mein Tee war natuerlich schon laengst leer und ich hatte auch keine Lust mehr Reisefuehrer zu lesen und war sehr gluecklich darueber. Auf gings an geschaetzen 50 vielleicht auch nur 40 Verkaufsstaenden vorbei, den Betonweg bzw. Treppen rauf und runter. Unterwegs wurde ich zweimal angehalten und sollte mir die Sachen angschauen, ich hab dann nur gesagt vielleicht spaeter. Das sollte man nie sagen, dann kommt naemlich die Frage: Wie heisst Du denn? Und die merken sich den Namen bis man zurueckkommt, da wird man dann von weitem schon mit dem Namen begruesst :-)
Hachja, der Wasserfall war uebrigens wundervoll. Ca. 30 m hoch (sagt mein Reisefuehrer) und dank des Starkregens natuerlich sehr beeindruckend viel Wasser. Wir haben dann noch ein bischen Fotos geschossen und dann den Rueckweg angetreten. Mei, und wie lange ich dann in den beiden Laeden verbracht hatte. Beim Ersten kam ich nach ca. 5 min schon wieder raus. Ich hatte da was schoenes gesehen, aber sie wollte mit dem Preis einfach nicht weit genug runter, also lassen wir das halt. Beim naechsten Laden haben wir dann bestimmt bald ne halbe Stunde eingekauft und gehandelt. Alles was ich wollte hab ich zwar dann nicht bekommen, da zu teuer, aber nun sind wir glueckliche Besitzer eines sehr schoenen Balifotoalbum in welchem ich dann meine Balibilder reinpacken werde und noch von schoenen aus Kokosstuecken zusammengesetzten Schalen die nach Zimt duften :-)
Nach geschlagenen 1,5 h kamen wir dann bei unserem Fahrer wieder an. Der arme war sicherlich etwas gelangweilt, aber er stand ja bei anderen Fahrern und konnte sicherlich gut mit denen plaudern. So ist das halt, dafuer wird er aber auch gut von uns bezahlt.
Regen gabs zum Glueck an diesem Tag nimmer, daher sind wir gut nach Lovina Beach durchgekommen. Dort wollten wir nochmal zum Hotel schauen in dem Rene schon vor vier Jahren untergekommen war. Das waren damals allerdings andere Zeiten. Zum Einen absolute Nebensaison im Juni und zum Anderen nur 4 Jahre nach dem ueblen Bombenanschlag auf eine Diskothek in Kuta. Somit so gut wie ueberhaupt kein Touris und Rene hatte damals einen Bungalow fuer nur 5$ die Nacht direkt am Strand. Tja, heute wollten die erst mal 30$ dafuer und nachdem wir gesagt haben dass wir nur nen Ventilator und keine Aircon haben wollten, haetten wir ihn fuer 25$ bekommen. Aber das ist in unserem Budget ueberhaupt nicht drin. Dann halt weiter zu anderen Hotels.
Ich weiss jetzt nicht ob schon beim ersten Hotel oder erst beim zweiten, wir hatten ploetzlich nen Typen bei uns der mit seinem Motorrad unterwegs war und uns gleich in irgendwelche Hotels bringen wollte. Ich habe aber meinen Reisefuehrer rausgezogen und gesagt welche Hotels wir uns anschauen moechten. Er hat dann immer irgendwelche Kommentare abgegeben, z.B. ja das eine sei nicht so gut, denn die haetten das Grundstueck zum Strand verkauft und man haette nun keinen direkten Zugang mehr. Na gut, dann schauen wir halt erst noch ein anderes fuer unsere Preisklasse an. Aber das war dann echt die letzte Bruchbude und ein superekliges Bad, dafuer wollten die tatsaechlich 10$. Nicht mit uns, also doch in das mit dem verkauften Grundstueck und siehe da, schoenes Zimmer fuer 10$ sowie ein Durchgang zum Strand. Also bleiben wir hier.
Als ich einchecken war stand der Typ wieder neben mir und meinte ob ich nicht die Delphine anschauen moechte, das waere sein Job, solche Touren zu verkaufen, ich hab gesagt, bestimmt, aber ich entscheide mich doch nicht jetzt. Er fragte nach ner Weile dann wie denn mein Name sei, ich hab ihn dann gefragt weshalb (der Typ ging mir echt auf die Nerven!!!!), darauf hin hat er noch was gemurmelt, nochmal gewartet und mir dann nen schoenen Aufenthalt gewuenscht :-)
So, Zimmer bezogen und ab zum Strand, juhuu, das gibts ein paar Palmen, da muss ich doch gleich mal meine Haegematte ausprobieren. Gesagt, getan, Haengematte aufgehaengt und erst mal noch kurz ins Wasser. Allerdings bin ich nur knoecheltief rein denn das Wasser sah soooo schmutzig aus, echt uebel. Und dabei soll doch der Strand hier so richtig schoen sein. Schwarzer Sand und sauberes Wasser? Sand ja, aber auch mit viel Muell.... args, wo sind wir denn hier gelandet?
Also halt nur Haengematte und ein bischen lesen. Das war wirklich schoen entspannend bis dann die Verkaeufer anruecken. Die kommen ganz freundlich und fragen wies geht und zeigen dann die Waren, Anhaenger oder Tuecher, alles was das Herz begehrt. Nein danke! Ich hab gesagt dass ich heute nen entspannten Tag haben moechte und das ganz ohne Shopping. Ja, vielleicht ja morgen? Und wie ich denn heisse? Hmm, natuerlich hab ich dann meinen Namen gesagt und gleich wussten alle Bescheid, denn der ging wie ein Lauffeuer zu allen die gleich auch noch kamen. Ich hatte dann die Schnauze voll, meine Haengematte zusammen gepackt und bin zurueck zum Bungalow.
Die nachsten beiden Tage, also gestern und heute waren super entspannt. Nichtstun und noch mehr Nichtstun und weils so schoen ist gleich noch ein bischen. Dazwischen mal noch ein bischen lesen und in der Haengematte vor dem Bungalow rumhaengen. Einmal waren wir gestern frueh noch im Wasser, man muss halt erst mal durch den Dreck ein bischen durchschwimmen dann kommt man zum einigermassen sauberen Wasser, dort ists dann ganz schoen :-)
Auf dem Rueckweg hatte ich schon gehofft von der laestigen Verkaeuferin vom Tag zuvor verschont zu bleiben. Pustekuchen! Da sie ihrer Waren auf dem Kopf balanciert kommt die gluecklicherweise nicht so schnell voran. Rene und ich sind dann so schnell wie wir barfuss durch den heissen Sand rennen konnten zu ihren Violetta-shopping-Violetta-shopping-Rufen die 20 m zum Hotel zurueckgerannt und ab in den Bungalow. In die Anlagen duerfen die ja nicht rein... also gerettet....
Heute waren wir mal noch kurz mit dem Bemo in Singaraja (Singaratscha, bedeutet Loewe-Koenig) der naechstgroesseren Stadt. Rene wollte unbedingt zum naechsten grossen Supermarkt und dort noch Kaffee einkaufen, der von Bali und spaeter auch von Java gehoert wohl zu den Besten Kaffees, ich kanns ja nicht einschaetzen....
Ein Bemo hat ungefaher die Groesse eines VW-Bussles wie man sie von frueher kennt. Auf der linken Seite ist eine Falttuere die meistens offen steht und im hinteren Raum, also hinter dem Fahrer sind auf den Laengsseiten gepolsterte Baenke fuer die Passagiere. Diese Bemos fahren normalerweise immer eine bestimmte Strecke rauf und runter und man haelt die einfach an der Strasse an und steigt ein, nennt sein Ziel und gut ist. Kaum dass wir vor unserem Hotel standen kam auch schon ein blaues (so wie es unsere Hotelbesitzerinsschwiegertochter gesagt hatte) Bemo an und wir fuhren bis zum Zentrum von Singaraja. Dort haetten wir eigentlich in ein rotes Bemo umsteigen sollen welches zum Supermarkt faehrt. Aber der Fahrer meinte, er sei ein Spezialbemo und wuerde uns bis dort hin fahren. Von wegen Spezial, der wollte nur das volle Geld haben :-) Aber ist ok, kostete und nur ungefaehr 10 Cent mehr :-)
Der Supermarkt war herrlich, alles was das Herz begehrt. Auch Apfelsaft. Daher hab ich mir dann heute mal nen kleinen 250ml-Tetrapack geleistet. War gut, aber natuerlich nichts zu den naturtrueben in Deutschland :-) Da faellt mir auch noch nen kleine Geschichte von Ubut zu ein. Ich hatte mir einmal nen frischen Apfelsaft in Ubut bestellt. Hierfuer wurde der Apfel in den Mixer gepackt, ein bischen Eis rein und mir serviert. War schon lecker, aber halt sehr dick und wie es sich fuer frischen Apfel gehoert war der nach 5 min dann oxidiert und braun :-) trotzdem ok....
Nach unseren Einkaeufen sind wir dann in ein rotes Bemo gestiegen um zurueck zum Zentrum zu fahren. Dort wollten wir in einem Warung noch Mittagessen. Der Fahrer fragte bestimmt drei Mal ob wir denn nicht nach Lovina wollten. Nein, hier zum Zentrum!!!!!
Dort hat er uns dann auch rausgelassen, gleich neben ein paar blauen. Wir waren noch nicht mal ansatzweise am Aussteigen da hatten wir schon zwei Bemofahrerkoepfe in der Tuere haengen die natuerlich wollten dass wir mit ihnen fahren. Nope, wir gehen erst mal was essen.
Das Nasi Campur in diesem Warung war nicht ganz so dolle, aber satt bin ich geworden, ist ja schliesslich immer reichlich.
Weiter gings zum Strand, Rene erinnerte sich an einen alten chinesischen Friedhof der direkt dort sei. Wir haben ihn auch gleich gefunden und ich muss sagen, wirklich schoen. Die Graeber sehen komplett anders aus. Hier glauben ja die Leute an Geister, also dass die Geister der Verstorbenen zurueckkommen usw. Daher muss man sich ein Grab dann wie einen ovalen etwa 1-2 m hohen Huegel vorstellen und die unteren 2 Drittel sind gemauert, damit ja der Geist nicht mehr raus kann. So hatten wir dann einen wirklich interessanten Friedhof vor uns.
Wir sind dann ein bischen am Muellstrand auf der Mauer rumgelaufen und als es nicht weiterging da dann ein breiter Bach in das Meer muendete sind wir an diesem entlang und durch ganz kleine, huebsche Gassen gewandert. Die Leute auf Bali sind ja grundsaetzlich sehr freundliche Leute, da koennten sich die Deutschen mal ne Scheibe von abschneiden, aber ne Grosse!!!! In dieses Viertel kamen natuerlich sehr wenige bis keine Touris und so wurden wir von jedem gegruesst der uns begegnete und ein paar Kinder liefen uns hinterher und haben gewunken und immer Hello! Hello! gerufen. Auch sonst wenn man auf groesseren Strassen Kindern begegnet winken die immer ganz aufgeregt und rufen Hello! Bezaubernd :-)
Ansonsten gehts nun morgen weiter nach Java. Ich werde sehr frueh aufstehen denn ich will natuerlich wenigstens einmal die richtigen Delphine live im Meer sehen. Dafuer werde ich um 6 am Hotelausgang zum Strand abgeholt, dort liegen ja auch ganz geschickter Weise die Boote und ab gehts aufs Meer. Heute morgen waren es wohl so an die 200 Delphine die der freundliche Bootsfahrer mit dem ich morgen frueh rausfahre, gesichtet hatte. Ich freu mich schon sehr drauf, daher muss ich jetzt mal auch schleunigst zurueck ins Hotel und ins Bett.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
Hey Du,
ReplyDeletedas hört sich soo super an, Neid :)))
Wünsch Dir einen ganz tollen Trip heute.
Hugs