Nun hab ich ja einiges aufzuholen. Erst mal zu den Delphinen. Ich musste ja um kurz vor sechs aufstehen, hab mir meinen Tetrapack mit kalter Schoki und noch ein Miniatursuessesstueckchen und bin zum Strand. Bei den Booten stand dann einer der mich rueberwinkte. Zwar war da noch ein hollaendisches Paerchen, aber die stiegen in ein anderes Boot. Ich bin also in das mir zugewiesene reingeklettert, die Boote dort sind sehr hoch aber verdammt schmal. Zum sitzen gabs einfach nur ein Brett das auf den Rand gelegt wird.
Kurz nach sechs gings dann raus aufs Meer. Ich hatte nen wunderschoenen Sonnenaufgang im Ruecken. Einfach herrlich, die Berge von Bali darueber ein Wolkenbild das sich langsam roetlich faerbt bis dann die Sonne wirklich aufgeht. Ein Stueckcken weiter haben wir dann aber noch ein etwas aelteres daenisches Ehepaar aufgegabelt und somit waren wir dummerweise eines der letzten Boote das draussen an der Stelle ist wo normalerweise die Delphine auch auftauchen. Den Gefallen haben sie uns auch gluecklicherweise gemacht. Einmal hatten wir einen direkt neben dem Boot und zwei weitere schraegrechts ungefaher 2 m von mir entfernt. Aber ich habe nur kurz die Ruecken auftauchen gesehen. Sehr schade. Ansonsten wars eher der reinfall. Wenn die Delphine auftauchten sind alle Boote an die Stelle, Delphine tauchen wieder ab. Anderswo tauchen sie wieder auf, alle Boote hinterher und schon wieder sind die Delphine weg. Da mein bescheuerter Bootsfuehrer zum einen immer hinterher war und nicht mal einfach an einer Stelle geblieben ist hab ich die Delphine nur von weitem gesehen und auch nicht so wie man es sich vielleicht vorstellen wuerde, von wegen durch die Luft springen....
Auf dem Rueckweg haben wir aber noch ueber dem Korallenriff angehalten, dort war das Wasser unglaublich klar und ich habs dann doch bereut dass ich nicht mal zum schnorcheln bin, aber irgendwann hol ich das nach. Zumindest vom Boot hab ich tolle Korallen, Fische und einen grossen blauen Seestern gesehen. Die Fische durfte ich sogar mal noch mit nem Muffin fuettern, somit hatte ich nen ganzen Schwarm um meine Hand.
Als ich wieder zurueck war bin ich erst nochmal fuer ne Stunde ins Bett, schliesslich war heute wieder anstrengendes von A nach B kommen angesagt. Nach unserem nun 6. Pfannkuchen mit Banane zu Fruehstueck in einer Reihe haben wir unsere Sachen gepackt und sind auf vors Hotel auf die Strasse. Wir wollten ein Bemo anhalten welches uns mit nach Gilimanuk, ganz im Westen von Bali nimmt. Laut Hotel kostete es bis vor kurzem noch so ca. 20.000 Rupiah, wir rechneten dann mit 25.000 pro Person. Wir hatten Glueck, ein Bemo kam sofort. Wir fragen ob er nach Gilimanuk faehrt und was es kostet. Ja, tut er. 120.000 Rupiah insgesammt. Ja, spinnt denn der? Das ist ja das dreifache von dem was unsere Hotelauskunft meinte. Wir haben ihn dann mit Hilfe einer aelteren Balinesin die immer zwischen Indonesisch und Englisch uebersetzte, auf 25.000 runtergedrueckt. Die probieren das hier halt wo es nur irgendwie geht. Schon dreist.
Die Fahrt dauerte 2 anstelle der einen Stunde von der wir ausgegangen waren. Keine Ahnung woher ich die Info hatte. In Gilimanuk angekommen wurden wir direkt beim Faehrhafen rausgelassen und haben uns erst mal noch was zu essen gegoennt. War ja auch schon nach 1 Uhr Mittag.
Frisch gestaerkt gings zur Faehre, allerdings dauerte es ein bischen bis wir wirklich beim richtigen Ticketschalter ankamen, man hat hier halt doch ne Sprachbariere, nur in eine Richtung zeigen hilft nicht immer :-) Kaum waren wir dann auf der Faehre legte diese schon ab, ab nach Java, ab nach Bangiwangi. Fuer dieses bischen Popelmeter von der einen Seite des Kanals auf die andere haben wir dann ueber ne Stunde gebraucht, denn wir schwommen tatsaechlich Schlange. Naja. Runter von der Faehre und schon liefen wir einem freundlichen Javanesen der Touristeninformation in die Haende. Wir sollten doch mal mitkommen und uns ins Gaestebuch eintragen. Wir sind im also schwerbepackt hinterhergetrottelt und durchschritten dann tatsaechlich eine Haeuschentuere ueber der in roten Lettern "Tourist Information Office" stand.
Wars also tatsaechlich ein Offizieller? Er streckt uns gleich das Gaestebuch hin und ich trage mich als "Maria Mueller" aus Deutschland ein *huestel* schliesslich trau ich ihm noch nicht so ueber den Weg. Und schon beginnts, wuerde fuer uns gleich seinen Freund anrufen, der koennte uns dann in ein Hotel fahren. Er haette da auch ein Hotel... usw. blablabla....
Wir machen ihm klar dass wir sein Angebot dankend ablehnen und er uns doch bitte verraten soll wie wir in das Hotel soundso kommen. Wiederwillig gibt er uns dann auch die Auskunft und wir verlassen das Buero bzw. den Faherhafen.
Vornedraussen erst mal ne kalte Cola in einem Restaurant bestellt und auf die Veranda gesetzt. Was nun. Scheinbar isses nicht so leicht in das vom Reisefuehrer empfohlene Hotel zu gelangen. Viel Auswahl gibts in diesem Ort nicht, mit dem Gepaeck jetzt rumzusuchen bei dieser Hitze ist auch doof. Also bin ich mit dem Gepaeck dort sitzen geblieben und Rene ist auf Hotelsuche gegangen. Nach weit ueber einer Stunde und zwei Stops bei mir wieder, kam er dann an mit zwei Motorradfahrern im Schlepptau. Er habe ein Hotel aufgemacht und gleich noch unseren Fahrservice organisiert. Na dann los. Ich bin ja fast hinten das Motorrad wieder runtergeplumpst. Mein grosser Rucksack ist verdammt schwer und in dem Moment in dem das Motorrad losfuhr wollte mein Rucksack lieber noch die Traegheit ausnutzen und dortbleiben... die Physik, die Physik. War also verdammt anstrengend fuer mich zum Hotel zu kommen... ich musste schliesslich sehr viele Stossgebete zum Himmel schicken... bitte, bitte freie Fahrt und ja nicht Anhalten und Wiederanfahren.
Am Abend dachte ich mir dass ich mich mal ein bischen mit der Indonesischen Sprache beschaeftigen koennte und aus unserem Reisefuehrer mal die ersten Worte wie "Guten Tag", "Ja", "Danke" usw rausgeschrieben. Und als wir vom Abendessen zurueckkamen habe ich im Hotel dann mal einen nach der Aussprache befragt. Indonesisch ist ja gluecklicherweise nun mal eine Sprache mit lateinischen Schriftzeichen und zudem sprechen die fast alles genau gleich aus wie wir. Jetzt hatte doch der Typ noch ein English-Indonesian-Phrasebook und hats mir fuer 20.000 Rupiah verkauft.
Aso. Damit ihr mal wisst wieviel das ist. Wir rechnen immer mit 10.000 Rupiah als einen Dollar. Wers in Euro will muesste dann so ungefaehrt 11.500 Rupiah als einen Euro nehmen. Also alles sehr guenstig, die Bemofahrt von ueber 2 Stunden auf Bali hatte uns also gerade mal schlappe 2 Euro gekostet. Und wenn wir in eine Warum zum essen gehen und eine Portion Reis und allerlei leckeres als Beilage haben dann kostet dies meist nicht mehr als 10.000 Rupiah, also weniger als 1 Euro. Hier kann man sich also gut lokal durchschlemmen.
Am naechsten Tag sind wir dann mit dem Zug, Bisnis-Klasse, die schreibt man tatsaechlich so gefahren. Wie immer haben wir Pech und unser Platz ist im falschen Abteil, wir haben keine Ventilatoren und nur Minischlitzfenster und schwitzen fuer fast 6 Stunden. Die Fahrt ist allerdings herrlich. Wir fahren durch Kaffeeplantagen, Taeler, Tunnel und Reisfelder, ueberall Palmen und und und.... man kann es nicht beschreiben... man muss es gesehen haben, ich kann nur sagen die Fahrt war alles andere als Langweilig. Nebenher hab ich dann aus meinem neuen Phrasebook die Zahlen 1-10 gelernt, schliesslich sind die beim Einkaufen sehr wichtig, immer nur mit den Fingern wird auf dauert anstrengend.
In Probolingo angekommen fragen wir nach dem gelben Bemo welches zum Busbahnhof fahren soll. Der Typ der uns naemlich angesprochen hatte und uns schon wieder irgendwas verkaufen wollte meinte nur er wuesste nichts von einem gelben Bemo. Aha! Dann lassen wir Dich halt einfach stehen und gehen zum Bahnhof raus! Na und was faehrt da langsam auf der Strasse vorbei und winkt schon heftig. Ein gelbes Bemo natuerlich! Wir also hin und ihn nach der Busstation gefragt. Jop, er faehrt doch hin. Mit dem Gepaeck reingeklettert, mittlerweile hab ich echt zu viel um einfach zu reisen, und warum steigt jetzt der Typ von gerade eben, der das gelbe Bemo nicht kannte neben dem Fahrer ein?????
Auf halber Strecke haelt das Bemo ploetzlich vor einem Buero oder so an. Sagt der Typ zu uns wir sollen hier aussteigen, da koennten wir dann einen Minivan fuer 25.000 pro Person auf den Berg (unser Ziel) hochnehmen das ginge viel schneller. Am Busbahnhof wuerden die uns schliesslich 50.000 abnehmen wollen. Wir blieben hart und meinten dass er uns mal kann (natuerlich nur im stillen), er stieg dann beleidigt aus, wuenschte uns aber dennoch eine gute Reise.
Am Busbahnhof angekommen wurden wir von einem kleinen, alten, knittrigen Maennchen, der aber ein Mordstempo vorlegte zu den offiziellen Minibussen gebracht. Dort auf den Berg faehrt nichts anderes, nachdem wir oben angekommen waren wussten wir auch warum, enge steile Strassen und die sind sehr gefaehrlich.
Aber soweit sollte es noch lange nicht sein. Es war nun also kurz nach 2, unser Gepaeck war auf dem Dach festgeschnallt, mein kleiner Rucksack auf einem der Sitze. Ja wir warten jetzt noch ein bischen bis wir dort hochfahren, es muessten noch mehr Passagiere kommen. Es kamen aber erst mal kein.... wir haben also was gegessen, sind fuer 2 Stunden im Internetcafe gesessen und gesurft, zwischenzeitlich war doch tatsaechlich unser Minivan mit unseren Sachen verschwunden. War ne ganz schoene Schrecksekunde bzw. Viertelstunde. Dann kam er wieder mit noch 2 Touristen die er an einem Buero abgeholt hatte... und jetzt ratet mal wo!!!!! :-) Es war nun schon 5 Uhr und wir waren immer noch nicht im Bus nach oben. Ja das ist immer noch nicht genung, aber wenn wir das doppelte p.P. bezahlen wuerden dann wuerden wir sofort loskommen. Ja spinnt denn der? Nix gibts. Wir warten. Er meinte das wir ja spaetestens um 7 fahren wuerden. Also genau 5!!!!!!h nachdem wir hier angekommen sind. Mit dem hollaendischen Paerchen haben wir uns dann super unterhalten, noch mehr gegessen und auf 7 Uhr gewartet.
Als es dann soweit war gabs ne riesen Diskussion, ja wir wuerden fahren muessten aber eben 50.000 statt der 25.000 bezahlen, dann gings sofort, wir haben ihm dann klargemacht dass es so nicht geht und entweder er faehrt uns jetzt fuer die insgesammt 100.000 hoch oder wir bleiben einfach hier. Ja, das Benzin sei doch so teuer. Ach wirklich? Auf Bali hatten wir fuer den Liter gerade mal 4.500 bezahlt, da koennte er sich nen Haufen Benzin fuer unser Geld kaufen. Da war er kurz still und hat nach anderen Gruenden gesucht die er nicht gefunden hat. Also bleibt man halt ohne Argument hart und moechte 200.000. Wir bleiben aber auch hart und ich hab ihm nochmal klar gemacht dass wir auch erst morgen da hoch kommen, dann bleibt ihm jetzt das Geschaeft von 100.000 komplett aus. Hat immer noch nicht gefruchtet....
Also hab ich mal meinen kleinen Rucksack aus dem Minivan geholt und mit den anderen beratschlagt. Rene ist schon auf den Minivan gestiegen um das Gepaeck runterzuholen. Mei, kam da ploetzlich Bewegung in die ganzen Fahrer um den Bus rum (war ja nicht nur ein Bus hier). Auf einmal hiess es dass in 5 Minuten noch ein Tourist kommen wuerde und wir dann nur noch 40.000 p.P. bezahlen muessten. Nichts gibts. Wir warten gerne noch die 5 min, aber nicht laenger und fahren dann entweder fuer 25.000 oder nehmen uns hier unten ein Hotel.
5 min um und unser Gepaeck wurde in einen anderen Minivan verfrachtet, wir fuhren zum Hauptteil des Busbahnhofs und siehe da, tatsaechlich steigt noch eine Touristen mit Rucksack ein. Wir mussten wirklich lachen und fragten sie dann was denn ihre Geschichte sei. Sie kam tatsaechlich erst eine halbe Stunde vorher an, aber ihr hat man immer erzaehlt dass ein Taxi da hoch 250.000 kosten wuerde, sie aber fuer schlappe 200.000 den Minivan hochnehmen koennte. Ich lach mich schlapp!!!!!!
Nundenn. Ploetzlich stiegen dann noch einige Locals (also die Leute von hier) ein und der Bus war voll. Na sowas, wo kommen die denn auf einemal her. Egal. Wir kamen dann also um halb 9 endlich auf dem Berg an. Von der Fahrt haben wir nicht viel mitbekommen, also zumindest nicht von der Landschaft, war ja schon zappenduster, haben sie uns also nicht nur unsere Zeit sondern auch unseren Landschaftsgenuss geklaut.
Ein Zimmer war schnell gefunden, fuer unglauliche 300.000 die Nacht, das ist 3 mal so viel wie die letzten Naechte immer. Also ganz schoen teuer. Aber hier oben ists halt leider so. Und wenn ich von oben rede dann mein ich wirklich auf 2000 m Hoehe und das isses mal schon richtig kalt. Also erst mal stundenlang heiss geduscht. Die erste heisse Dusche seit, ich kann mich nicht erinnern. Das Zimmer war uebrigens schweinekalt, und ich bin froh dass ich nicht mit ner Erkaeltung hier weg bin.
Am naechsten Tag gings meines Erachtens viel zu spaet erst los. Als ich aufgestanden war wars noch schoenes Wetter aber als wir um halb 10 dann endlich loskamen wars schon sehr bewoelkt. An diesem Tag stand der Vulkan Bromo auf dem Plan. Wie man sich das ganze hier vorstellen muss. Unser Hotel liegt auf einem alten Kraterrand und dieser Krater enthaelt 3 weitere Vulkane und einer von ihnen ist der Bromo und dieser ist immer noch aktiv. Also mussten wir erst mal runter in den grossen Krater und dann durch ne Sandwueste bis zum Bromo laufen. Kurz bevor dann die Abzweigung zum Bromo selbst geht stehen ein paar kleine Essensstaende die nichts anderes sind als kleine Tische mit Stuehlen sowie ein Gestell ueber welches im Regenfall eine Plane gezogen werden kann. Und die waren gerade dabei ihre Planen ueberzuziehen. Also haben wir uns dort untergestellt und ne halbe Stunde an einem Tee rumgeschluerft. Dann meinte ein Einheimischer dass es jetzt wo es aufgehoert hatte zu regnen sicher sei hochzugehen. Das Gewitter (schware Wolken und Donner) linkerhand des Bromo wuerde an uns vorbeiziehen. Na wenn er meint... der muss es ja wissen.
Sind wir also da hoch, es sollte ja nur 1 halbe Stunde dauert bis man am Gipfel ist. Auf halber Strecke fings zu troepfeln an, aber jetzt sind wir schon soooo weit gekommen, jetzt wird nicht umgedreht. Als wir oben ankamen um den Krater zu besichtigen schuettete es in Stroemen. Natuerlich hatten wir keine Regenschirm oder eine Regenjacke.... ist ja nur laestiges Gepaeck. Ich hatte aber meinen Sarong dabei und hab den dann ueber mich gehalten, der hat am Anfang auch ganz gut durchgehalten bis er dann komplett durchnaesst war, das war so ca. nach 3 minuten waehrend des Abstiegs. Ist ja nicht so dass wir also immer noch ne halbe Stunde Fussweg zurueck zu den Zelten vor uns haetten.
Dort angekommen haben wir uns dann erst mal wieder einen Tee gegoennt und versucht am Lagerfeuerchenchenchenchen (nein, meine Tastatur spinnt nicht, es war wirklich Mini) die Kleidung zu trocknen, die wir zu dem Zeitpunkt haetten auswringen koennen :-) Nach ner Runde Popmie (Instandnudeln in der Plastikschuessel die mit heissem Wasser begossen dann so ne Art Mahlzeit darstellen) fuer mich und insgesammt 1,5 h warten bis der Regen aufhoert sind wir dann zurueck gestapft. Im Zimmer angekommen hab ich dann bestimmt 15 min heiss geduscht....
Am Abend haben wir uns dann noch die Sonnenaufgangstour gebucht. Dort faehrt man mit dem Jeep an einen richtig hohen Aussichtspunkt des grossen Kraterrandes und sieht von dort den Bromo sowie die anderen inaktiven Vulkane, ich kann Euch sagen das fruehaufstehen um 3:30 Uhr hatte sich gelohnt. Nicht dass die Sonne sich haette durch die Wolken blicken lassen, nein, aber trotzdem das Wolkenbild in den Bergen welches sich staendig veraenderte, die Farbspiele am Himmel... einfach herrlich. Und wenn man dann irgendwann nicht nur die Umrisse der Vulkane sieht sondern diese immer mehr Form annehmen.... unglaublich schoen.
So. Und wie es ja im Titel des heutigen Blogs heisst: Zweimal den gleichen Vulkan hochgestapft. Jetzt beinhaltete die Tour natuerlich auch einen Vulkanaufstieg, naemlich den des Bromo. Aber diesesmal bei schoensten Sonnenschein, der im uebrigen endlich unsere klammen Klamotten wieder trocknete, die waren naemlich im kalten Wetter und Zimmer am Tag zuvor nicht getrocknet. Die Aussicht vom Bromo herunter war phaenomaenal schoen und wir haben uns eine Weile niedergelassen um sie nun endlich einfach mal geniessen zu koennen.
Zweimal in zwei Tagen einen solchen Berg zu besteigen ist uebrigens Hoechstleistund, ich muss mir da jetzt schon selbst mal auf die Schulter klopfen, schliesslich mach ich seit 2 Monaten keinen Sport mehr und da ist Bergsteigen wirklich richtig heftig. Ich haette mir auch ein Pferd nehmen koennen, was unglaublich viele Touris hier machen.... aber das ist ja nicht das selbe.
Zurueck im Hotel haben wir uns dann sehr hungrig uebers Buffet gemacht, dann mal wieder schoen heiss duschen, sachen packen und in den Minivan der uns wieder ins Tal bringen sollte, steigen. Diesesmal waren sooo viele Leute da dass wir nicht stundenlang warten mussten, aber die Fahrt war auch wieder abenteuerlich. Du meinst der Bus ist jetzt echt voll.... da passen immer noch 5 Einheimische mit zum Beispiel nem Kartoffelkorb und Reissaecken rein :-) Man ist dann doch sehr gequetscht.
Am Busbahnhof wollten wir dann gleich zielstrebig zum Bus nach Malang, aber wurden wie immer aufgehalten. Diesesmal haben wir uns aber nicht leiten lassen und sind einfach zum Bus wo gross Malan drauf stand. Sogar als wir schon im Bus sassen sind noch Schlepper reingekommen die meinten wir sollten doch den Expressbus nehmen. Nope, machen wir nicht, wir bleiben hier. Die Fahrt von 2 Stunden hat dann gerade mal 12.000 Rupiah, also gerade mal nen Euro gekostet, ich wuenschte die oeffentlichen in Deutschland waeren auch so guenstig.
Die Fahrt war allerdings uebel. Wir sassen zwar in der ersten Reihe was uns sehr viel Beinfreiheit bescherte, dafuer aber auch einen super Blick auf den Verkehr und die unglaublich gewagten Ueberholmanoever unseres Busfahrers. Mehrmals haette ich die Augen einfach schliessen wollen. Was auch sehr witzig hier ist. Hier gibts im Bus immer noch so eine Art Schaffner. Und wenns durch Staedte geht dann haengt der immer in der Tuere nach draussen und ruft den Leuten am Strassenrand den Zielort zu, das ging dann also hier immer so: malangmalangmalang, malangmalangmalang :-) denn hier ist es ueblich dass man auch einfach am Strassenrand stehen kann und einen so grossen Bus einfach anhalten kann bzw. waehrend der dann ganz langsam faehrt durch die hintere Tuer aufspringt. Dies machen aber nicht nur Fahrgaeste sondern auch mit Gitarre oder kleinen Bongos oder auch nur Stimme bewaffnete junge Maenner die dann meinen hier ein bischen spielen und singen zu muessen. Bei den ersten zwei Malen fanden wir es ja noch lustig, aber nach 3 Mal wars schon sehr nervig und beim 6ten mal... naja. Lassen wir das.
Von Malang selbst gibts nicht viel zu erzaehlen, einfach eine typische Stadt in der wir mal 2 Naechte verbrachten, gegessen und getrunken haben und einfach spazieren gingen, soweit es mal nicht regnete.
Heute bin ich in Solo und somit westlichestes Ostjava. Hierher sind wir gestern mit dem Zug gefahren. Diesesmal aber nicht Bisnis sonder Exekutiv was soviel wie 1te Klasse bedeutet. Und dass isses wirklich. Sehr gemuetliche Sitze und eine Beinfreiheit wo man in deutschen Zuegen nur von traumen kann. Desweiteren mit Klimananlage, denn aus der letzten Fahrt hatten wir gelernt :-) Dummerweise kamen wir aber erst Nachts um 11 an, da der Zug erst so spaet aus Malang weg fuhr (nen frueheren gibts nicht).
Wir hatten uns dann von einer Rikscha ins Homestay bringen lassen, welches allerdings nicht der Bringer ist. Einzelbetten und am Rand des Zimmers liegen immer noch Haare von irgendwelchen Vorbewohnern. Aber was will man machen, um diese Zeit ist es sinnlos was anderes zu suchen und unsere Bemuehungen im Vorfeld schon ein grossen Hotel zu buchen was aussichtslos, alles ausgebucht. Karfreitag war hier uebrigens auch Feiertag, auch wenn trotzdem sogar das grosse Einkaufszentrum geoeffnet war (auf Java ist eben der Grossteil der Bevoelkerung Muslimisch). Dies bedeutet also dass auch hier die Leute verreisen und man ueber dieses Wochenende schlecht ein Zimmer bekommt.
Heute morgen sind wir dann losgezogen um ein anderes Zimmer zu finden, aber keine Chance, die guten sind ausgebucht, also haben wir uns in unserem Homestay ein neues Zimmer geben lassen. Ist auch ok, zumal diese hier einen Swimmingpool hat und den wir heute bei der Hitze schon mal besucht haben :-) Ansonsten ist die Stadt, heute am Sonntag total veroedet. Die beiden Palaeste die wir uns angeschaut haben sind stinklangweilig, die Batiksachen fuer welche Solo so beruehmt ist sind auch langweilig, fast alles brauntoene und der angepriesene Batikmarkt auf den ich mich so gefreut war besondern oede. Nichts von bunter Farbenpracht, einfach nur braun in braun.
Also werden wir morgen wieder Abreisen, da gehts dann nach Yogyakarta (Tschokschakarta gesprochen). Eine Hochburg an Kultur und Ausgangpunkt zu zwei Uhralten Tempeln die so alt sind wie damals Angkor in Kambodscha. Also wirds sicher super werden.
Frohe Ostern an alle, auch wenns hier nicht ueberall Ostereier und Osterhasen gibt. Vielleicht bleibt ja in Deutschland der eine oder andere fuer mich uebrig :-)
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment