schon wieder drei Tage her als ich meinen Batikkurs gemacht habe. War ziemlich anstrengend denn ich sass von morgens um 9 bis fast um 18.00 Uhr abends nur auf dem Boden, danach tat mein rechtes Knie tatsaechlich so weh, dass es nur mit humpeln ging (eine Runde Mitleid fuer mich).
Nichts desto trotz hatte es sich total gelohnt. Ich habe mir als Motiv den Ganesha ausgesucht. Eine hinduistische Gottheit mit Elefantenkopf und 4 Armen. Diese Gottheit ist mir auf meiner Reise so oft unter gekommen, vorallem in Kambodscha bei den Angkor Tempeln und als Souvenirstatuen auf Bali. Da ich ja sowas nicht selbst malen kann hab ich also mein Stueck Baumwolltuch auf ein verkaufsfertiges Ganeshabild gelegt und durchgepaust. Aber nur die groben Umrisse, fuer die Feinarbeit durfte ich dann meine eigene Kreativitaet einsetzen. Hab als Muster sogar das @-Zeichen eingebaut, als junge Informatikerin darf ich das.
Nachdem also nach ueber 1,5 h endlich mal das Bild zu erkennen war gings los nun die, fuer die Javanesische Batik typsichen, Wachspunkte aufzubringen. Hierfuer hatte ich ein kleines Gasstoefchen mit geschmolzenem Bienenwachs vor mir und ein ca. 1cm dickes, rundes Holzstaebchen auf dessen Oberseite eine Art Trichter mit duenner, krummer Kanuele am vorderen Ende befestigt ist. Dieses Dingens taucht man in das Bienenwachs ein und fuellt es etwa auf die Haelfte, muss es dabei aber so senkrecht wie moeglich halten damit das Wachs nicht gleich zur Kanuele raustropft und so waagrecht wie moeglich damit es nicht wieder zum Trichter rauslaeuft - eine Gradwanderung die man aber ganz schnell raus hat.
Nun musste ich also bestimmt eine Million Punkte auf meine Linien punkeltn was echt nicht leicht war. Gerade wenn das Wachs noch ganz frisch und heiss eingefuellt war waren die Tropfen zu gross und wenns dann nach ein paar Sekunden der Punktelei dann zu zaehfluessig wurde gabs zwar noch Tropfen, aber die waren zu Schwach um auch noch auf der Rueckseite des Stoffes erkennbar zu sein, also auch nicht gut. Ich hatte den Dreh aber gluecklicherweise schnell raus und nach dem eingesauten Probetuch dann mein Meisterstueck in der Hand. Um ca. 2:25 Uhr Nachtmittags war ich dann endlich fertig mit der ersten Runde punkteln. Ich hatte zwar Mittags noch ca. 5-10 Minuten leckeres Mittagessen aber sonst war nur punkteln angesagt, ohne Pause.
Nun wurde mein Tuch auf einen Rahmen aufgespannt bzw. getackert und erst mal nass gemacht, dann mit einer deutschen Chemikalie eingestrichen und dann nochmal mit einer anderen Fluessigkeit. Die zweite wurde einfach vorsichtig immer ueber die Ecke druebergeschuettet und siehe da, ich erlebte mein blaues Wunder. Dieses blau musste nun erst mal ein bischen trocknen und um 3 gings dann weiter. Naechste Runde punkten. Die alten Punkte bleiben drauf und werden wenn das Wachs am Ende runter kommt dann weiss zu sehen sein. Die neuen Punkte sollten nun das blau konservieren denn als meine zweite Farbe kommt noch violett drueber. Eigentlich sollte der Kurs bis um 4 gehen, irgendwann nach 5 war ich dann soweit und ich durfte nun mit Hilfe eines Wattebauschs die violetta Farbe auftragen (Heute, drei Tage spaeter hab ich immer noch violette Fingernaegel).
Das musste dann ein bischen einwirken und dann kam mein Tuch in einen Kochtopf und wurde in heissem Wasser fuer 5 Minuten gekocht damit sich das Wachs loest. Die Spannung ist gross und ich kann sagen, fuer den Anfang richtig gut gelungen. Zu Hause werde ich dass dann einrahmen und aufhaengen :-) Fast 9 h Arbeit.
Waehrend ich da so im Laden sass wurden immer wieder von Schleppern junge Touris in die Galerie geschleppt. Jedesmal musste ich mir wieder die gleichen Spaesse anhoeren die auch Rene und ich an dem Tag an dem wir angeschleppt wurden anhoeren mussten. Da waren sie noch witzig, aber nicht mehr nach 3 mal der selben Leiher. Des Lehrers Lieblingssatz war uebrigens: "Fuhlen sie sich wie su hause" und das war ihm egal ob die Leute aus Deutschland oder anderswoher kamen. Was er damit meinte war dass man schoen Platz nehmen soll, kostenlosen Teechen trinken und natuerlich auch die Batikbilder bestaunen und am besten auch kaufen soll :-)
Irgendwann nach 4 hatte mich dann auch Rene besucht um mich eigentlich abzuholen, aber ich hab ja noch so lange gebraucht. In der Zeit sass dann auch ein deutsch-italienisches Touripaerchen mit im Laden. Mit denen sind wir dann super ins Gespraech gekommen und Lucca, der Italiener, meinte zu uns dass sie um 7 noch von einem Freund abgeholt werden wuerden und dass sie zum essen gehen wuerden, wir koennten gerne mit. Ja, warum auch nicht.
Also wie verabredet um 7 zum Eingang der Shopping Mall und dort nochmal gefragt woher sie denn diesen Freund kennen. Ja, den kennen wir gar nicht, aber um drei Ecken jemanden und der hat sie wohl dazu verdonnert miteinander auszugehen :-) War aber witzig. Er war gerade mal 22 und hatte noch seine Freundin dabei, sprach super Englisch und hat uns in seinem Van quer durch die Stadt zu einem wirklich guenstigen Restaurant kutschiert. Dort hatten wir dann Reis mit Tempe (fermentierte Sojabohnen die in Wuerfeln zusammenkleben, unglaublich lecker) und noch Fisch. In dieses Restaurant waeren, abgesehen dass es eh zu weit weg war, wir nie reingegangen da es viel zu schniecke aussah. Haette nicht gedacht dass unser Essen dennoch nicht mal einen Euro kostet, den wir nicht mal bezahlen mussten da uns der freundliche junge Javanese einlud.
Weitergings dann zu einem Platz beim Palast des Sultans. Dort stehen zwei grosse Baeume und wenn man es schafft mit verbundenen Augen durch diese Baume (Abstand 10m) durchzulaufen dann werden die groessten Wuensche erfuellt. Natuerlich muss man da erst mal noch 30m Anlauf nehmen. Das klingt jetzt alles sehr einfach, aber wenn man den Leuten zuschaut sieht man wie die ploetzlich nimmer gerade auslaufen sondern mehr und mehr rechts. Die Freunde gehen dann immer mit und lachen sich ins Faeustchen wenn die mit den verbundenen Augen schon parallel zu den Baeumen laufen. Vorwiegend sieht man hier ja nur Jugendliche :-) Aso, ich habs natuerlich auch versucht, aber da es so voll war hab ich dann aufgeben *huestel*
Gestern wollten wir eigentlich frueh aufstehen und zum grossen Tempel Borobudur fahren, aber da wurde nichts drauss den es schuettete seit 4 Uhr nachts. Also erst mal Ausschlafen so man denn schlafen kann. Ich hatte dort beim Batikkurs so viel Tee und danach auch noch dass ich mehr im Bett sass als lag und einfach nicht schlafen konnte. Daher wars mir dann ganz recht dass es eh regnet und ich nen Mittagsschlaf machen konnte. Ausser unseren Flug nach Singapur buchen war also nicht viel drin.
Wieso Singapur? Unser Visum reicht leider nicht bis zum 30. April wenn unser Rueckflug geht, daher muessen wir es verlaengern. Hierzu hat man zwei Moeglichkeiten, entweder das Land verlassen und neu einreisen dann bekommt man ein neues Visum oder eben die zweite Moeglichkeit, dreimal zum Immigration Office, 1x um den Antrag auf Verlaengerung zu stellen, 2tes Mal um dann zu bezahlen und dann eben noch ein drittes Mal um den Pass wieder abzuholen. Das dauert mind. 1 Woche und ist ziehmlich nervenaufreibend zumal man in der Zeit ja auch an eine Stadt gebunden ist. Also fliegen wir morgen nach Singapur fuer 3 Naechte und kommen dann wieder zurueck. Gluecklicherweise koennen wir in unserem jetztigen Losmen unser Gepaeck lassen und reisen nur mit Handgepaeck, sonst waere das richtig uebel zumal mein Gepaeck ordentlich durch diverse Einkaeufe zugelegt hat.
Abends sind wir allerdings dann noch mit dem Taxi zum Grant Opening des Cafes zu welchem wir von den freundlichen Javanesen eingeladen worden waren. Dort angekommen haben wir uns ins Gaestebuch eingetragen, diesesmal natuerlich mit richtigen Namen und wurden dann ins Cafe geleitet um dort Platz zu nehmen. Das nette Maedel welches ja fuer ihren Vater bei unserem ersten Besuch schon immer uebersetzen musste wurde dann von diesem zu uns verfrachtet und mit ihr noch ihr 18jaehriger Bruder. Aber wir haben uns wirklich gut mit denen unterhalten, war also nett. Renes Magen knurrte schon die ganze Zeit und er hat sich auf Deutsch schon bei mir Beschwert, dennoch mussten wir noch einige Reden und muslimische Gebete abwarten bis das Buffet eroeffnet wurde. Dann gabs aber wirklich nen Run auf das Essen, wie die Geier, sag ich nur!!!! (Rene mitten drin)
Essen war gut und danach? Nun singen die Indonesier ja zu jeder Gelegenheit, also auch hier. Da wird also eine Anlage aufgebaut, es gibt einen Keyboarder und einige Mikros und dann singen die hier. Aber nicht wie bei uns Karaokemaessig. Ne, viele koennen den Text auswaendig oder singen ein bischen vom Blatt, aber die koennen singen. Da ist nichts mit falschen Toenen usw. Aber das solls ja nicht gewesen sein. Eine Stunde lang wurde ich von allenmoeglichen, wildfremden Personen bearbeitet, ich solle doch singen. Schlussendlich hab ich mich breitschlagen lassen und "Let it be" von den Beatles zum besten gegeben. Mei, war ich aufgeregt, ich singe schliesslich nie solo, aber mei.... Ich habe auch meinen ordentlichen Applaus bekommen und die Indonesier haben sich gefreut :-) Danach gings aber schnell ins Taxi und nach Hause... wer weiss was die sonst noch wollen :-)
Heute sind wir dann mal zum Palast des Sultans und haben den besichtigt, aber ich kann Euch sagen, fuer nen Palast sehr duerftig. War ja in Solo auch schon so. Kann man alles nicht mit Schloessern in Deutschland vergleichen und das war nun wirklich mein letzter Palast hier den ich betreten habe. Danach gings noch zum beruehmten Bird Market. Dort werden allerhand Voegel und lebendiges Futter verkauft. Voegel (vorwiegend Singvoegel oder welche die es werden sollen) schoen, Futter eklig. Und der Gestank war auch nicht angenehm, aber da muss man halt durch. Natuerlich wird auch noch anderes Getier verkauft, von Maeusen ueber Meerschweinchen und Hasen zu Schlangen und suessen kleinen Welpen. Die waren alle in ganz kleinen Kaefigen eingesperrt und jaulten Herzerweichend. Einfach furchtbar fuer einen Tierliebhaber wie mich, also schnell weg.
Sodele, jetzt mal die vielen Sachen umeinander sortieren damit ich fuer 2 Tage alles was ich brauche im Handgepaeck habe, da darf natuerlich wieder keine Fluessigkeit ueber 100ml dabei sein sonst wirds aussortiert, also mal fuer 3 Tage mit Seife statt Duschgel duschen :-)
Bis bald aus Singapur...
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment