Unglaublich, jetzt bin ich schon seit ueber einer Woche in Pangandaran und habe jegliches Gefuehl fuer Zeit verloren. Wenn man nur rumhaengt und entspannt geht das mal ganz schnell. Aber so gar nichts erlebt habe ich dann auch nicht, daher mal noch eine kleine Zusammenfassung.
Gleich am ersten Tag hab ich nen Surfkurs gebucht. Wawan der Surflehrer hatte uns am Tag vorher im Homestay angesprochen. Da wir den Kurs zu zweit machen bekamen wir den auch ein kleines bischen guenstiger, Board ist natuerlich inklusive. Kurz vor 9 Uhr bin ich dann mit Wawan und dem Surfbrett an den Strand um nun also das Wellenreiten zu erlernen. Das schwierigste ist wohl das Aufstehen und die Balance halten, so Wawan.
Aufstehen war supereinfach, aber noch lag das Brett auch brav am Strand auf festem Grund. Als es dann ins Wasser ging wars schon sehr anstrengend gegen die Brandung samt Brett anzukommen um wenigstens 10-15 m weit ins Meer zu laufen. Draussen hat Wawan dann dass Brett festgehalten und ich hab mich baeuchlings draufgelegt, er meinte dann dass wenn er sagt "take off" solle ich aufstehen wie wirs am Strand geuebt haben.
Beim dritten Anlauf konnte ich dann wenigstens schon auf dem Brett knien, die ersten beiden Male bin ich schon beim mit-den-Armen-hochdruecken vom Brett geplumst :-) Haja, waehrend der 2 h Training (laenger hab ich nicht durchgehalten, Kraft war weg, dann klappts mit der Koordination auch nimmer) habe ich es zumindest mehrmals geschafft auf dem Brett zu stehen und zum Strand zu gleiten, hat schon irgendwie Spass gemacht. Aber der Sport ist nicht meiner. Ich kann Salzwasser nicht leiden und wenn man das dumme Wasser staendig im Mund und Nase hat ist das einfach eklig. Also hab ich nachmittags dann auch nicht mehr das Brett in Anspruch genommen sondern mich gemuetlich mich Kate (Englaenderin die auch im Homestay abgestiegen war) nen Film angeschaut :-)
Die naechsten Tage haben wir dann sooo viele Filme angeschaut, saemtliche "Die Hard"s und noch einige mehr. Ansonsten mal ein bischen baden im Meer, immer wieder Essen gehen und einmal war ich noch morgens im Nationalpark spazieren. Dort hab ich dann Affen beim Baden im Fluss zugeschaut, das war echt zum bruellen. Diese tobten rum und haben sich gegenseitig getaucht, sich aus 4 m Hoehe vom Baum ins Wasser fallen lassen und und und. Einfach herrlich.
An einem Tag sind wir noch zum schoenen weissen Strand gelaufen, dort haengen die Baeume rechts schoen flach ueber den Strand und wir haben unsere Haengematte reingehaengt. Das war sooo schoen und jeder der vorbei lief war ganz neidisch, waere ich auch gewesen.
Fuer gestern hatten wir uns eine Tour zum "Green Canyon" gebucht. Das ist ein Fluss der zwischenzeitlich durch eine Schlucht mit 30m Steilwand an beiden Seiten fliesst. Diese Steilwand ist aber sehr begruent und daher nennt sich das eben "Gruene Schlucht". Mit dem Boot gings so ungefaehr 1-2 km vor der Schlucht ins Wasser. Die Fahrt war superschoen denn auch hier war alles dicht begruent. Dann erreichten wir eine Stelle an der es mit dem Boot nimmer weiterging. Also Klamotten aus und in den Schwimmsachen ins frische Wasser springen. War doch schon sehr schattig dort drinnen.
Dann mussten wir in diesem wundervoll tuerkisfarbenen Wasser gegen den Strom schwimmen, hatte also auch mal wieder ein bischen Bewegung :-) Zwischenzeitlich wieder ueber Felsen geklettert und weiter gings. An einer Stelle ragt ein besonders netter Felsvorsprung heraus. Wawan und Rene sind dann dort auf 6m hochgeklettert und ins tiefe Wasser gesprungen. Ich hab nur von unten zugeschaut und den beiden den Vogel gezeigt :-)
Das war wirklich ein wundervolles Erlebnis und bisher in Indonesien auch das schoenste was ich gesehen habe. Am selben Tag hatten wir noch eine Kokosnussfabrik angeschaut. Fabrik kann man das aber nicht nennen, schliesslich haben die da nur Huetten und Haeuschen rumstehen. Allerdings haben die da unglaublich viele Kokosnuesse verarbeitet. Zum einen werden diese geschaelt und deren Fasern zu Fussmatten und anderem Zeugs verarbeitet und zum anderen wird der von den Blueten gewonnene Nektar zu braunem Zucker verarbeitet. Ich kann nur sagen: lecker!!!! Wir durften frische Kokosnuss mit diesem Zucker essen, das war einfach herrlich.
Ansonsten haben wir noch einen Puppenspieler besucht der seine traditionellen Puppen selbst herstellt, diese werden aus ganz weichem Holz geschnitzt und wundervoll angemalt. Die Kleidung wird von seiner Frau genaeht und bestickt. Ich durfte auch mal versuchen mit so einer Puppe zu spielen, aber das ist unglaublich schwierig, denn meine Fingerfertigkeit ist nicht sonderlich ausgepraegt.
Ganz zum Schluss haben wir dann noch eine Schildkroetenaufzuchtsstation besucht. Leider hatten die aber keinen, jungen Schildkroeten da, sondern nur groessere, aber die waren auch kuhl. Ganz schoen schwer die kleinen Dinger :-)
So, nun gehts zurueck zum Faulenzen, ist ja sooo schrecklich heiss heute. Heute morgen dachte ich, ich koennte mein Buch schnappen und an den Strand liegen. Hab ich auch getan, aber irgendwann wurde ich dann von einer Welle ueberrollt und ich, meine Handtuecher, meine Handtasche und vor allem mein Buch waren nass und voller Sand... so kanns gehen.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment